Sie sind hier:

Was ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen?

Auf unserer Internet-Seite geht es um Gewalt
gegen Frauen und Mädchen.
Viele Frauen und Mädchen erleben Gewalt.
Meistens passiert Gewalt

  • zu Hause.
  • auf der Straße.
  • bei der Arbeit oder Ausbildung.
  • im Internet.

Aber das ist verboten.
Frauen haben ein Recht auf Schutz.
Das steht im Gesetz.
Kein Mensch darf anderen Gewalt antun.
Kein Mensch darf andere

  • schlagen oder treten.
  • beschimpfen oder schlecht machen.
  • bedrohen oder belästigen.
  • zum Sex zwingen.

Haben Sie selbst Gewalt erlebt?
Haben Menschen in Ihrem Leben Gewalt erlebt?
Vielleicht ist das schon länger her.
Vielleicht ist das gerade erst passiert.
Sie wissen dann vielleicht nicht,
was Sie tun sollen oder wollen.

Darum gibt es Angebote als Hilfe.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie Infos über diese Angebote.

Wir geben auch Infos über die Gewalt,
die Frauen und Mädchen erleben.
Denn Gewalt kann sehr verschieden sein.

Wir zeigen Ihnen, welche Stellen helfen können.
Einige Infos von unserer Internet-Seite
erklären wir hier in Leichter Sprache.

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache